Willkommen
Willkommen

Ehrenamt 



Die Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört zum Selbstverständnis der Familie Pfaus.

 

Schon als Jugendlicher engagierte sich Manfred Pfaus in Bretten bei den Ministranten, den Georgspfadfindern und in der katholischen Jugend. Er trat der Jungen Union und gleich nach dem Abitur der CDU bei. In seinem ersten Studium in Karlsruhe war er AStA-Vorsitzender.

 

Als Lehrer engagierte er sich in Altheim, später auch in Buchen für das Volksbildungswerk/die Volkshochschule. Er war Vorsitzender des Kreisjugendrings und war Gruppenleiter bei Zeltlagern des Sportkreises Buchen. Er wurde Mitglied in zahlreichen örtlichen und regionalen Vereinen.



Auf seine Initiative gehen zahlreiche Vereinsgründungen zurück.

 

Gründer und Vorsitzender des Vereins "Odenwälder Museumsstraße" (Walldürn)

 

Gründer und Vorsitzender von "Südpool, Baden-Württemberg Jazz-Project" (Stuttgart)

 

Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des "Kunstverein Neckar-Odenwald" (Mosbach)

 

Ehrenvorsitzender der Kreisverkehrswacht Buchen

 

Mitbegründer der Fasnachtsgesellschaft "Aaldemer Dunder" (Altheim) und deren Ehrenmitglied

 

Ehrenvizepräsident und Ehrenäschesack der Fasnachtsgesellschaft "Hettemer Fregger" (Hettingen)

 

Ehrenvorsitzender des CDU-Ortsverbands Hettingen. Für 65 Jahre CDU-Mitglied wurde er ivon der CDU-BerlinMitte geehrt.



Gründungsgeschäftsführer, Hauptgeschäftsführer, Ehrenmitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg

 

Gründer und Promotor. Ehrenmitglied/Ehrenvorsitzender des gemeinnützigen Vereins

„Eiermann-Magnani-Dokumentationsstätte g.e.V."in Hettingen

 

Gründer der Initiative „Mundart zwischen Odenwald und Taubergrund“

Siehe hierzu: www.sprachraum-suedwest.de

 

 

Auszeichnungen:

  • Bundesverdienstkreuz am Bande
  • Bundesverdienstkreuz Erster Klasse
  • Goldene Ehrenmedaille der Stadt Buchen
  • Ehrensenator Duale Hochschule Baden-Württemberg (ehem. Berufsakademie)
  • Ehrung im Charlottenburger Rathaus für 60 Jahre, später für 65 Jahre CDU-Mitglied

Weiter mit Bildergalerie                                    Zurück zu Vita

Bearbeitungsstand:

November 2023

Druckversion | Sitemap
© Manfred Pfaus

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.